Unsere grüne Kreativ-Werkstatt
Im Sommer 2021 nahm unsere Grundschule am Wettbewerb „Thüringens schönste Schulgartenidee“ teil. Ziel war es, unseren alten Schulgartenraum/haus neu und vor allem kindgerecht sowie anschaulich zu gestalten. Dank vieler engagierter Voter gelang es uns, den dritten Platz und somit ein Preisgeld für die Umsetzung unseres Schulgartenprojektes zu gewinnen.
Im gleichen Sommer begannen unsere fleißigen Schulgartenlehrerinnen mit den Vorzeichnungen für die Wände. Entstehen sollte ein Querschnitt durch den Gemüsegarten. So sind die heimischen Gemüse- und Obstsorten für die Kinder in all ihren Bestandteilen (sowohl oberhalb als auch unterhalb der Erdoberfläche) in Größe und Farbe sichtbar. Das fördert nicht nur das Verständnis über die verschiedenen Pflanzenarten, ihren Aufbau und ihre Bedürfnisse, gleichzeitig können die Kinder sehr viel über den Anbau, die Pflege und Ernte im Garten lernen.
Im Schuljahr 2023/24 wurde dem tristen Schulgartenraum endlich Leben eingehaucht. Unsere neue Grüne Kreativ-Werkstatt entstand. Mit Hilfe der Kinder der 4. Klasse und unseren Hausmeistern wurde der hintere Raum mit einem neuen Regalsystem zum optimalen Ablage- und Stauraum für kreatives Arbeiten. siehe Artikel
Die dritten und vierten Klassen gestalteten in den nächsten Monaten fächerübergreifend im Rahmen des Kunst- und Schulgartenunterrichts die verschiedenen Pflanzen an den Wänden. Zuerst musste die Erde mit Schwämmen und Acrylfarbe getupft werden, anschließend arbeiteten die Kinder mit Pinseln an den einzelnen Gemüsesorten. Dabei erwiesen sich einige von ihnen als wahre Künstler, die bereits mit Licht und Schatten experimentierten. Alle hatten wahnsinnig viel Spaß, sodass die Unterrichtstunden oftmals viel zu schnell vergingen.
In den Sommerferien 2024 wurden die Wandgemälde von unseren Schulgartenlehrerinnen fertiggestellt und einige Details ergänzt. Im neuen Schuljahr 2024/25 kann nun voller Tatendrang im Schulgarten gearbeitet, die Grüne Kreativ-Werkstatt entdeckt und in ihr gewerkelt sowie gestaltet werden.