Eine Woche voller magischer Momente

Die Kinder der Grundschule Neudietendorf erlebten im September eine besondere Projektwoche.

Am Sonntag, dem 25.09.2022, errichtete der 1. Ostdeutsche Projektzirkus André Sperlich mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern sein Zelt auf dem Sportplatz der Schule.

Die Woche begann – statt mit Morgenkreis und Unterricht – mit einer Zirkusvorstellung. Auch die zukünftigen Schulanfänger aus den umliegenden 4 Kindergärten waren dafür zu uns in die „Zirkusschule“ gekommen. Unsere Zirkuslehrerinnen und –lehrer stimmten uns als Akrobaten, Clowns, Zauberer und Jongleure auf die Projektwoche ein. Die Begeisterung in der Manege sprang sofort auf die Kinder über. Alle konnten es kaum erwarten mit dem Training zu beginnen.

Im Zirkuszelt übten die Trapezkünstlerinnen und Zauberer sowie die Taubendompteure, die Seiltänzerinnen und Piraten. Alle Clowns lernten Texte und probten ihre Späße. Die Fakire wagten sich auf Scherben sowie das Nagelbrett und versuchten sich im Feuerspucken.

Viel zu schnell vergingen diese Schultage. Schon stand die Generalprobe im Zirkuszelt auf dem „Stundenplan“. Noch ohne Kostüme, aber mit Vorhang, Musik und stimmungsvollem Licht lief das Programm ab. Die Profis vom Zirkus gaben den Kindern noch ein paar Tipps, damit zur Premiere alles funktionierte.

Viele erwartungsvolle Gäste füllten dann am Mittwoch, Donnerstag und Freitag, zu den vier Vorstellungen, das Zirkuszelt. Die meisten Zuschauer hatten so ein buntes Programm, aufgeführt ausschließlich von Kindern, noch nie gesehen. Die kleinen Zirkuskünstler gaben dabei ihr Bestes und wurden mit begeistertem Applaus belohnt. Nach zwei Stunden stürmten erleichterte und stolze Kinder zum Finale in die Manege. Der Zirkusdirektor, Helmut Rosner, lobte alle für ihre Aufmerksamkeit und ihren Fleiß während der Proben und Aufführungen.

Nach der letzten Vorstellung am Freitag wurde das rot-weiße Zirkuszelt abgebaut. Dann fuhr die Karawane am Sonntag weiter nach Eschwege und hinterließ einen wehmütig leeren Sportplatz.

Unvergesslich wird diese Projektwoche in den Erinnerungen der Kinder bleiben, wurde doch für viele der Traum wahr, einmal selbst im Rampenlicht einer Zirkusmanege zu stehen.

Diese Projektwoche wäre ohne die Unterstützung vieler Menschen nicht möglich gewesen. Deshalb danken wir im Namen der Kinder:

  • allen Lehrerinnen und Lehrern, allen helfenden Eltern der Schul- und Kindergartenkinder, den Erzieherinnen der Grundschule Neudietendorf und der Kindergärten Neudietendorf, Apfelstädt, Gamstädt und Ingersleben, dass sie den Kindern diese Woche ermöglicht haben. Es war eine großartige Zusammenarbeit
  • den Sponsoren des Rundenlaufes vom 12. September 2022, die mit ihren Spenden den Teilnehmerbeitrag der Grundschüler abdeckten
  • unserem Hausmeister Herr Markus Müller, der von der Ankunft bis zur Abfahrt des Zirkus stets bereit war, Türen und Tore zu öffnen und für Sicherheit und Ordnung auf dem Schulgelände sorgte
  • unserer Sekretärin für die Erstellung von Texten für den Clown, das Ausbessern eines Kostümes, der Beantwortung von Elternfragen am Telefon
  • Firma „Drei -Gleichen Druck“ für die Plakate
  • den kräftigen Vätern und Müttern, die beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes halfen
  • dem Gymnasium, der Regelschule und den Sportvereinen für ihr Verständnis für die eingeschränkte Turnhallennutzung.

Katharina Ahrens

im Namen des Teams

der Grundschule Neudietendorf

© Copyright - Grundschule Neudietendorf