Schlaue Knobler und eindrucksvolle Leser

Kurz vor Ostern fanden an unserer Schule die schulinternen Wettbewerbe „Matheolympiade“ und „Leseolympiade“ statt.

Matheolympiade

Am 31.03.2022 stellten sich jeweils die drei schnellsten und gewitzten Rechner der einzelnen Klassen der Klassenstufen 3 und 4 den schwierigen Knobelaufgaben. Jeder gab sein Bestes! Das zeigte auch das Endergebnis. In der 4. Klasse schafften es gleich 5 Kinder auf das Treppchen. Der 1. Platz wurde 3-mal vergeben.

Klasse 3:

1. Platz – Richard

2. Platz – Thorin

3. Platz – Elena

Klasse 4:

1. Platz – Lenny

1. Platz – Jonathan

1. Platz – Lotta

2. Platz – Jonas (4b)

3. Platz – Jonas (4a)

Leseolympiade

Am 07.04.2022 durften die zwei besten Leser aus jeder Klasse ihre beeindruckenden Lesefähigkeiten unter Beweis stellen. Vorgetragen wurden Textstellen aus modernen Kinderbüchern (z.B.: „die 3 ???“, „Ein Freund wie kein anderer“, „Willa of the Wood“). Die Kinder durften sich in die bis dahin unbekannten Texte einlesen. Anschließend wurden sie vor der Jury, bestehend aus den Klassensprechern der 3. und 4. Klassen sowie Frau Ahrens, Frau Göbser und Frau Rösler, ausdrucksvoll präsentiert.

Klasse 1:

1. Platz – N.N.
  2. Platz – Anton
  3. Platz – Mathilda

Klasse 2:

1. Platz – Paul Emil
  2. Platz – Pius
  3. Platz – Martin

Klasse 3:

1. Platz – Moritz
  2. Platz – Emma
  3. Platz – Pepe

Klasse 4:

1. Platz – Lenny
  2. Platz – Louan
  3. Platz – Jonas

Ein großes Lob an alle mutigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen!