Frühlingsbasteln mit Naturmaterialien
Im März und April haben die Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 im Schulgartenunterricht kreativ gewerkelt. Gebastelt und gestaltet wurde zum Thema „Frühling“ mit allem, was die Natur für uns bereithält. Dabei sind wunderschöne Werke und Dekostücke, sowie niedliche Raupen entstanden.
Die Klassen 1 und 2 bastelten Kresseraupen. Zuerst mussten die ausgeblasenen Eier bunt bemalt werden. Anschließend wurden die Eier zu Raupen zusammengeklebt. Sie bekamen Augen, Füße und wurden mit Kressesamen befüllt. Zur großen Freude der Kinder zeigten sich bereits nach 2 Tagen die ersten Kressepflänzchen.
Klasse 3 bastelte Heufiguren in Form eines Eis oder eines Hasenkopfes. Um eine Pappvorlage herum musste das mitgebrachte Heu mit einem Garn befestigt und zur entsprechenden Form gewickelt werden. Diese Gestaltungsaufgabe stellte sich als durchaus herausfordernd und schwierig heraus, aber mit etwas Hilfe entstanden tolle Stabfiguren.
Die Kinder der Klassenstufe 4 gestalteten ein Frühlingsgesteck auf einem Stück Baumrinde. Das Highlight des Gestecks waren die selbst gegossenen Eierkerzen. Hierzu wurde in unserer grünen Kreativwerkstatt Kerzenwachs geschmolzen und in die mit einem Docht vorbereiteten Eier gefüllt. Beim Gestalten des Gestecks konnten die Kinder sich kreativ mit Moos, Feder, Eierschalen, Zweigen und anderen Naturmaterialien ausleben. Die Endresultate waren sehr beeindruckend.
Einen lieben Dank an alle Kollegen, die tatkräftig mitgeholfen und spontan sowie flexibel eigene Unterrichtszeit investiert haben, sodass alle Werke zeitnah fertiggestellt werden konnten.