Exkursion ins Planetarium nach Jena

Die 4. Klassen der Grundschule Neudietendorf besuchten am Freitag, dem 3.2.2023, das Planetarium in Jena. Wir saßen in bequemen Sitzen unter einer großen Kuppel. Dort schauten wir den beeindruckenden Film „Planeten“ an.

Ein Erzähler erklärte uns die Planeten und etwas über ihre Erforschungen. Außerdem erfuhren wir viel über die Sterne und ihre Verbindung innerhalb der Sternzeichen.

Mit Hilfe von modernen Teleskopen und Satelliten konnten wir tolle Bilder aus dem Weltall sehen. Sehr beeindruckend war der realistische 3D- Effekt. Mit dieser Darstellung konnten wir die räumliche Ausdehnung der Himmelskörper erahnen.

Im Planetarium in Jena kann man sich noch sehr viel mehr interessante Filme ansehen.

von Linea, Martha, Clara und Emma aus der Klasse 4a