Leckeres aus dem Schulgarten

Auch wenn das neue Gartenjahr im Schulgarten erst beginnt, gibt es doch einiges zu tun in den kalten Monaten.

So haben sich die ersten Klassen mit den einheimischen Vögeln im Winter beschäftigt und passend dazu eigene Futterzapfen hergestellt. Für das Vogelfutter nutzten sie vor allem Sonnenblumenkerne, die von den Kindern im Herbst aus den Sonnenblumenblüten geerntet wurden. Einige der Futterzapfen wurden von den Kindern gleich im Schulgarten aufgehängt.

Die dritten Klassen haben sehr viel über das wichtige Nahrungsmittel „Kartoffel“ gelernt. Zum Abschluss wurde natürlich ein leckerer, bunter Kartoffelsalat zubereitet. Die gelben, pink- und lilafarbenen Kartoffeln wurden bereits im Herbst von den Kindern gerodet und über den Winter eingelagert. Der Kartoffelsalat stieß auf große Begeisterung und die Nachfrage nach dem Rezept war enorm.

Auch die vierten Klassen durften Leckereien zubereiten. Sie befassten sich mit dem spannenden Thema „Kräuter“ und deren Verarbeitung. Viele Kräuter aus dem Schulgarten wurden geerntet und zum Trocknen aufgehängt. Aus ihnen konnte nun Anfang des Jahres Kräutertee (Minze, Melisse) und Kräutersalz (Thymian, Rosmarin, Salbei) hergestellt werden. Dabei merkten die Kinder, dass das Zermörsern von grobem Salz und Kräuter ganz schön viel Kraft erfordert. Zum Schluss durften alle ihre kleinen Kräutergeschenke mit nach Hause nehmen und genießen.