Erlebnistour am Flughafen Erfurt-Weimar der Klasse 2a

Am 08.Oktober 2021 machte sich die Klasse 2a der Grundschule Neudietendorf auf den Weg, im Rahmen einer Erlebnistour am Flughafen Erfurt-Weimar, das Geschehen am Airport hautnah mitzuerleben. Die Strecke zum Flughafen wurde gemeinsam mit Zug und Straßenbahn schnell erreicht. Nach Ankunft am Ausflugsziel, startete die Tour beim Check-In. Alle Kinder und Begleiter mussten die Sicherheitskontrolle passieren, bevor es mit dem Bus über die beleuchtete Start- und Landebahn ging. Informationen zu Flugzeugen, Start und Landungen und dem Tower wurden während der Fahrt vorgestellt. Anschließend führte die Tour zu einem weiteren Höhepunkt – der Hubschrauberstaffel der Polizei. Mitfliegen durfte die Klasse zwar nicht, doch auch am Boden gab es für die Grundschulkinder hinter den Kulissen der Polizeihubschrauberstaffel jede Menge Interessantes zu entdecken. Der rund um die Uhr einsatzbereite Helikopter wurde extra zur Tour aus der Halle gefahren und geöffnet sowie die vielen Fragen der Kinder von einer Einsatzkraft beantwortet. Der Abschluss der Tour bildete ein Halt bei der Flughafenfeuerwehr. Das Flugfeldlöschfahrzeug, das größte Fahrzeug, welches die Flughafenfeuerwehr zu bieten hat, konnte aus der Nähe betrachtet werden. Die Kinder waren nicht nur beeindruckt von der imposanten Größe des Löschfahrzeuges, sondern auch von dem riesigen Löschwassertank und dem Vorführen der Dach- und Frontwerfer. Der Besuch am Flughafen war für alle Kinder eindrucksvoll und erlebnisreich – ein unvergesslicher Tag!

Klasse 2a