15/16

Liste des Unterrichtsmaterials der künftigen Klasse 4a

hier


Abschlußprogramm unserer 4. Klassen

AbschlussK4_2016


Sommerferien2016

Sommerferien 2016

alle Infos hier

 

Hort Elternbrief

 

Ferienplan

 


Zweifelderballturnier 2016 Klassen 3 und 4

Platzierung:

 

WP_20160610_11_22_48_Pro

1.

Klasse 4 b

2.

Klasse 4 a

3.

Klasse 3 b

4.

Klasse 3 a


Kindertag 2016

kindertag-grundschule neudietendorf_danke1


Hortanmeldung Sommerferien 2016

hier

 


Platzierungen Sportfest Grundschule Neudietendorf Schuljahr 2015/16

Klasse 1 und Vorschüler

Jungen:
1.Platz Julian Heinze
2.Platz Bastian Günther / Ricardo Apel / Luca Schmidt

Mädchen:
1.Platz Jonna Scheibe / Corvina Rabe
2.Platz Neele Gernat
3.Platz Geoia Rather

Klasse 2

Jungen:
1.Platz Pepe Nicolai
2.Platz Felix Knappe
3.Platz Andrè Wolff

Mädchen:
1.Platz Ronja Mey
2.Platz Elisabeth Winkel
3.Platz Johanna Böhm

Klasse 3

Jungen:
1.Platz Marcell Wittstock
2.Platz Maximilian Noske
3.Platz Constantin Peter

Mädchen:
1.Platz Melissa Reis
2.Platz Leah Käppler
3.Platz Julia Rudolph

Klasse 4

Jungen:
1.Platz Valentin Gloria
2.Platz Florian Obitz
3.Platz Hannes Lammert

Mädchen:
1.Platz Maya Berthold
2.Platz Nele Saumsiegel
3.Platz Finja Wagner

IMG_4240

alle in der Galerie


Gemeinsames Schulfest der Grund- und Regelschule Neudietendorf

Groß und Klein kamen am letzten Freitagnachmittag in die Grund- und Regelschule Neudietendorf. Freiwillig und mit guter Laune! Der Grund dafür war unser 3. gemeinsames Schulfest.

Eltern, Großeltern, Verwandte, Lehrer und Gäste erlebten an diesem 29.04.2016 bei schönem Wetter zahlreiche Freizeitangebote und Überraschungen. Jede Menge Attraktionen lockten alle herbei, so z. B. eine Kletterwand, Bogenschießen, Wasserbombenweitwurf, Reiten, verschiedene Hüpfburgen sowie eine Schminkstation, um nur einige zu nennen.

In diesem Jahr gab es auch zwei Premieren. Der neue Grill und die extra für Schulveranstaltungen aller Art vom Schulförderverein angeschaffte mobile Bühne wurden eingeweiht.

Wir bekamen dafür unglaublich viel Unterstützung, um das Fest zu einem Erfolg werden zu lassen, u.a. von der Freiwilligen Feuerwehr Neudietendorf, dem Pfadfinderzentrum „Drei Gleichen“ e. V., der Sportjugend Erfurt, dem Deutschen Roten Kreuz - Landesverband Thüringen e. V., der Natur Erlebnis Wiese aus Wüllersleben, dem SV Erfurt-West 90 e.V. Abteilung Bogensport, der Kinder-Computerschule Arnstadt e.V., dem JFC Nesse-Apfelstädt sowie den Eltern der Klassen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Uwe Papstein.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung bildete auf jeden Fall das gemeinsame Festprogramm der Grund- und Regelschule. Valentin (Klasse 4b) und Josephine (Klasse 10a) führten gekonnt durch das Programm, das musikalische, schauspielerische und sportliche Darbietungen enthielt. Dafür erhielten alle Akteure viel Beifall.

In der Sporthalle konnten die „Rhönradieschen“ von der AG Rhönrad bei einer Vorführung bewundert werden. Mutige durften sich im Anschluss unter fachmännischer Anleitung selbst im Rhönrad ausprobieren.

Gegen 18:00 Uhr gab es noch ein musikalisches Highlight. Die Schalmeien Big Band Ingersleben, immerhin amtierender Deutscher Meister, spielte auf und unterhielt die Zuhörer mit Titeln aus ihrem Repertoire.

Alles in allem also ein gelungener Tag. Dass alles so reibungslos funktionierte, ist besonders den Eltern, dem Schulförderverein und den vielen Sponsoren zu verdanken. Ohne sie wäre ein solches Vorhaben nicht in die Tat umzusetzen gewesen. Sie kümmerten sich um das leibliche Wohl, was von Bratwurst, Popcorn, Pommes über Kuchen und Bowle reichte. Und damit es keine Stehparty wird, lieferte die Zitzmann Mühle aus Ingersleben Tische und Bänke.

Hiermit noch einmal unser großes Dankeschön an alle Eltern, dem Edeka Markt Lienert Neudietendorf, den Sponsoren und Mitwirkenden, die das Fest zu einem besonderen Erlebnis werden ließen. Die Schüler und Lehrer der Grund- und Regelschule Neudietendorf wissen dieses Engagement zu schätzen.

Bilder in der Galerie

Schulfest2016mini1

Schulfest2016mini2


Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Neudietendorf

Vielen Dank an die Feuerwehr Neudietendorf

Unsere drei ersten Klassen besuchten im März und April die Freiwillige Feuerwehr Neudietendorf. Sie bestaunten die Fahrzeuge, die Kleidung und die verschiedenen Räume und erfuhren, zu welchen Einsätzen die Feuerwehr gerufen wird. Besonders die vielen Pokale und Urkunden an der Wand waren interessant. Als die Kinder dann noch mit dem Schlauch spritzen durften und im Einsatzwagen durch den Ort fuhren, waren ihre Begeisterung und ihr Wissendurst nicht mehr zu bremsen. Einige Kinder sind auch freitags bei den „Feuerflöhen“ und konnten ihre Erfahrungen gekonnt einbringen.

Die Klassen 1a, b und c

FFW2016_01

FFW2016_02

FFW2016_03


„Kids an die Knolle!“

Am 27.4.16 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a mit einem Traktor nach Kleinrettbach zum Hofladen der Agrar- GmbH. Das war ein Erlebnis! Dort angekommen legten die Kinder insgesamt 25 Sorten Kartoffeln in das vorgesehene Versuchsfeld gleich beim Hofladen. Frau Weber und Herr Göring staunten, wie begeistert die Kinder bei der Sache waren. Dann gab es ein wohlverdientes, leckeres Frühstück für alle Kinder. Schließlich mussten sich auch alle aufwärmen, denn es war an diesem Tag wirklich bitterkalt. Im Anschluss besichtigten alle die Kartoffelhallen und die Ställe in Gamstädt. Gegen 11.15 Uhr ging es zurück zur Schule. In den folgenden Schulgarten- und Heimatkundestunden wird es weiter rund um das Thema „Kartoffel“ gehen.


Die Klasse 1a, Frau Ebert und Frau Ahrens bedanken sich herzlich bei allen Mitarbeitern der Agrar- GmbH Kleinrettbach für den erlebnisreichen Vor
mittag.

Artikel in der TA

miniKaK2016_03

miniKaK2016_01

miniKaK2016_02


Unsere Projektwoche vom 11.4.- 15.4.16 zum Thema „Die 4 Elemente“

IMG_3884

IMG_3885


Verregneter Ostertag- aber trotzdem Spannung pur!

Am Mittwoch, dem 23.3.16 hatte der Osterhase für jedes Schulkind im „Krügerpark“ ein schönes Osterkörbchen versteckt. Bei Regen, Wind und frühlingshaften kalten Temperaturen wurden die liebevoll gebastelten und gefüllten Körbchen trotzdem gefunden, wenn auch schon etwas durchgeweicht. Trotz des schlechten Wetters suchten alle Grundschulkinder aufgeregt und mit Spannung nach den bunten Körbchen.


An dieser Stelle unseren Sponsor „Rewe – Logistik Kornhochheim“ ,Herrn Köllmer, ein großes Dankeschön.


Die Schulgemeinschaft der Grundschule

ostern2016_2 ostern2016_1


Toller Lesewettbewerb an der Grundschule

 

Am 8.3.16 war es endlich soweit: Die besten Leser der Klassen 1 bis 4 trafen sich in der Aula, um in einen Vorlesewettstreit zu treten. Schirmherr der Veranstaltung und Sponsor der Urkunden und Preise war der Löwenverlag, in enger und freundlicher Zusammenarbeit mit der Buchhandlung „Zum Pfauen“ in Arnstadt. Zudem unterstützte Frau Blauberg und Frau Kunze als Jurymitglieder die Schule, die als Vertreter des Vereines „Treff- Lesecafe`“ anwesend waren. Frau Kasseckert, die ehrenamtlich die Mediothek der Schule leitet, konnte wichtige Hinweise in der Auswertung der Vorträge und zu aktuellen Buchempfehlungen geben. Nachdem einige Schüler ihr Lieblingsbuch vorstellten, mussten sie einen unbekannten Text betont und fehlerfrei vortragen. Hier war die doch schon hohe Lesequalität der Schüler aus der ersten Klasse für alle Zuhörer erstaunlich. Vielen Dank an Frau Ute Bachmann, die in gewohnter Weise den Wettstreit vorbereitete.
Zur Siegerehrung am 9.3.16 nahmen alle Leserinnen und Leser ihre Urkunden und Preise stolz in Empfang.

Bilder hier

 

Jury


Ergebnisse Lesewettbewerb 2016

Klasse 1

1.
2.
3.
4.
5.

Corvina Raabe
Floriane Witter
Oskar Scholka
Til Bischoff
Neela Giller, Sascha Lück    (2x 5. Platz)

Klasse 2

1.
2.
3.
4.

Gweeny De Haan
Ronja Mey
Luca Talk
Nelly Gebse

Klasse 3

1.
2.
3.
4.

Leah Käppler
Lion Kleffel
Julia Rudolf
Marcel Wittstock

Klasse 4

1.
2.
4.

Finia Wagner
Leonora Kaiser, Lea Vanheiden    (2x 2. Platz)
Emily Krause


Auswertung Fitnesscup 2016

Klassenstufe

Jungen

Mädchen

Klasse 1

Oskar Scholka
Luis Heiter
Bastian Günther

1a, 252 P.
1c, 252 P.
1b, 251 P.

Corvina Rabe
Jona Mandrey
Anna Himmel

1b, 270 P.
1c, 209 P.
1a, 208 P.

Klasse 2

Cajus Kaas
Nils Trinks
Theodor Schwebs

2b, 270 P.
2a, 269 P.
2a, 266 P.

Nelly Gebser
Ronja Mey
Johanna Böhm

2a, 248P.
2a, 226P.
2b, 205P.

Klasse 3

Marcell Wittstock
Marcel Keith.
Lion Kleffel

3b, 337 P.
3b, 332 P.
3b, 285 P

Julia Rudolph
Lena Weidemüller
Joanna Zierenner

3a, 267 P.
3a, 227 P.
3a, 225 P.

Klasse 4

Florian Obitz
Hannes Lammert
Yannic Bracke

4b, 426 P.
4b, 406 P.
4a, 353 P.

Leonora Kaiser
Maja Berthold
Luna Fuchs

4a, 410 P.
4a, 356 P.
4a, 342 P.


Faschingsfeier der Grundschule 2016

Bilder in der Galerie

Diesmal am Faschingsdienstag trafen sich am 09.02.2016 ab 10 Uhr alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle, um ausgelassen Fasching zu feiern.

Zuerst wurde das diesjährige Prinzenpaar Prinzessin „Luna Margarita die Erste“ und Prinz „Oliver der Erste“ mit einem Einmarsch begrüßt. Sie verlasen ihr Regierungsprogramm, welches tosenden Beifall bekam. Dann eröffneten sie den Tanz mit einem gemeinsamen Walzer.

Nun konnten alle ihre Kostüme vorstellen und an den verschiedenen Tanzspielen sich beteiligen.

Unser Dank gilt der „Apro“ Ingersleben für die Pfannkuchen und Trinkpäckchen, Frau Blamberg für die Moderation und dem Hausmeistern und der Klasse 4b für das Schmücken der Turnhalle.

 

 

Fasching2016_0020


ostern_08

Hortanmeldung

Osterferien 2016

 

Anmeldung Osterferien 2016 hier


Was ich kann Vormittag 2016

Am 26.01.2016 fand in der Turnhalle die diesjährige Talenteshow aller Grundschüler statt. Viele Instrumente wie Keyboard, Flöte und Trompete waren zu hören. Aber auch Karate, Gedicht- und Zaubervorträge ließen die Zuschauer erstaunen. Vielen Dank allen mutigen und stolzen Teilnehmern und den Moderatoren Frau Nancy Rudolph und Thomas Bautzer.

 

Bilder hier

MiniIMG_2984


Winterferien 2016

alle Infos hier

 

Hort Elternbrief

Ferienplan Deckblatt

Ferienplan

 

schneekristall_007


Achtung !!! Hortanmeldung Winterferien2016

....die Hortanmeldung hier


Weihnachtsprogramm der Grundschule Neudietendorf

weih2015_075

 

Mit Liedern, Gedichten, Sketchen und Instrumentalstücken entführte die Grundschule Neudietendorf die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Vorweihnachtszeit. Die Klassenlehrerinnen Frau Wöhner und Frau Baum, sowie die Erzieherinnen Frau Pudenz und Frau Barthel studierten in wochenlangen Proben mit den Klassen 3a und 3b das umfangreiche Programm ein. Dabei brachten es die kleinen Schauspielerinnen und Sänger auf drei Vorstellungen in einer Woche. So konnten die Kinder der Grundschule gemeinsam mit den Vorschülern der Kindergärten der Nesse –Apfelstädt -Gemeinde am Dienstagvormittag (08.12.15) das Programm sehen und erhielten anschließend vom Weihnachtsmann kleine Geschenke. Die Abendvorstellung war den Eltern, Großeltern und weiteren Familienangehörigen und Freunden gewidmet. Am Mittwoch gab es dann noch eine Vorführung für die Senioren. Das alles wäre nicht möglich gewesen, ohne die tatkräftige Hilfe und Unterstützung durch die Eltern, die für die Plakate und Einladungen, für Bühnendekoration und für die fantasievollen Kostüme sorgten. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Danken möchten wir außerdem unseren Hausmeistern, dem Schulhort für die Versorgung am Abend und der Gemeindeverwaltung Neudietendorf für die Bereitstellung des Saals „Drei Rosen”.

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Neudietendorf

Bilder in der Galerie

Weihnachtsstern18


Infoveranstaltung für Eltern der Klassenstufe 4

info-01

info-02


Die neuen Klassensprecher der Klassenstufen 3 und 4

3a: Leah Käppler, Luke Bastian Hanekamm
3b: Melissa Reis , Marcel Wittstock

4a: Max Frosch,Maya Berthold,Tom Strickrodt,Luna Fuchs
4b: Cedrik Metzdorf, Florian Obitz

IMG_2251


Hortgebührenbescheide 2015/16

 

Hortgebüren

 


Achtung !!! variabler Ferientag am 27.11.2014

Anmeldeschluss: Montag, der 23.November 2015

....die Hortanmeldung hier


Ergebnisse Herbstcross 2015     Fotos hier

 

 

 

 

 

Platz

 Mädchen

Jungen

 

 

 

 

Klasse 1

1

Corvina Rabe

Julian Heinze

 

2

Anna Himmel

Lewin Kaufmann

 

3

Neele-Janne Gernat

Bastian Günther

 

 

 

 

Klasse 2

1

Ronja Mey

Theodor Schwebs

 

2

Nelly Gebser

Nils Trinks

 

3

Hannah Dichte

Phil Kecke

 

 

 

 

Klasse 3

1

Melissa Reis

Marcell Wittstock

 

2

Lena Weidemüller

Marcel Keith

 

3

Julia Rudolph

Tim Baumgarten

 

 

 

 

Klasse 4

1

Leonora Kaiser

Florian Obitz

 

2

Maja Berthold

Valentin Gloria

 

3

Emma Krause

Oliver Peter


Herbstferien 2015

alle Infos hier

 

Elternbrief

Ferienplan Deckblatt

Ferienplan 1. Woche

Ferienplan 2. Woche

 


Projekt- Kids an die Knolle

In Gummistiefeln mit dem Traktor unterwegs

Die Klasse 2a sagt

-DANKESCHÖN-.

Wir durften die Kartoffel

legen und wachsen seh’n.

P01

Von netten Mitarbeitern erklärt,

waren wir doch sehr überrascht,

was zum Thema „Kartoffel“ so alles gehört.

P02

Wir werden das Projekt 

nicht so schnell vergessen.

Nun freuen wir uns darauf,

unsere Kartoffeln auch zu essen.

P03

Ein großes Dankeschön der Agrar GmbH Gamstädt für die vielen Mühen, großen Anstrengungen und die fürsorgliche, liebevolle Betreuung der Kinder beim Projekt

-Kids an die Knolle-

Die Grundschule Neudietendorf, Kl. 2a


Hortanmeldung für die Herbstferein 2015 steht im Dokumentenbereich zur Verfügung

Anmeldeschluss ist Montag, der 14. September 2015!


Aktuelle Infos ! News

 

  • Änderungen im Schulteam
  • Änderungen der Sprechzeiten
  • Termine 2015 / 16
  • aktuelles Angebot der Ergänzungsstunden

Schuleinführung 2015

    Ein großer Tag für 66 Kinder- Schuleinführung an der Grundschule Neudietendorf

 

Endlich war der langersehnte Tag gekommen! Am Samstag, dem 22. August 2015, hatten 66 Mädchen und Jungen aus der Landgemeinde ihren großen Tag. Zum ersten Mal kamen sie mit dem Schulranzen auf dem Rücken in den Saal „Drei Rosen“ nach Neudietendorf. Hier wurden sie von ihren Klassenleiterinnen und Erzieherinnen in Empfang genommen. Da es dieses Jahr 3 erste Klassen geben wird, mussten zwei Veranstaltungen organisiert werden.

„ Ihr seid Schulkinder ganz genau wie wir!“ schallte es nun durch den festlich geschmückten Saal. Die Chorkinder und die Flötengruppe unter der Leitung von Frau Rudolph zeigten ihr lange geprobtes Programm. Die Großen nahmen dabei die Kleinen mit auf den Weg zur Schule und zeigten ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Danach begrüßte die Schulleiterin Frau Ahrens alle Schulanfänger. Sie erzählte allen Erstklässlern die Geschichte „Vom Ernst des Lebens“.

Auch für die Eltern hatte Frau Ahrens im Anschlusseinige „ernste Worte“ parat.

Nach der Rede durfte sich jedes Kind den Gästen vorstellen. Stolz, manchmal noch etwas ängstlich stand jedes Kind für kurze Zeit im Mittelpunkt und auch die Eltern nahmen die neue festliche Situation als neuen Lebensabschnitt wahr.

Nun fehlte noch das Entscheidende: Klar, die Zuckertüten! Sie waren noch einmal kräftig gewachsen. So konnten alle Schulanfänger glücklich strahlend auf dem Schulgelände bzw. im Saal ihre schweren Zuckertüten aus den Händen ihrer Klassenleiterin in Empfang nehmen. Nach einigen Erinnerungsfotos ging es dann zu den Familienfeiern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Zießler vom Blumengeschäft „Floriness“ für die wunderschönen Gestecke und Blumenkästen zur Dekoration der Bühne, Uwe Papstein für die musikalisch- technische Unterstützung, dem Bauhof Neudietendorf und unserem Hausmeister für den Transport der Stühle und der Gemeindeverwaltung/Wohnungsverwaltung für die Nutzung des Saales.

 

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Neudietendorf

 

Bilder in der Galerie

 

 

IMG_0415

IMG_0421

IMG_0423

[Staatliche Grundschule Neudietendorf] [Aktuelles] [Über uns] [Schulteam] [Elternsprecher] [Klassen] [Termine] [Ergänzungsstunden] [Hort] [Dokumente] [Fotogalerie] [Förderverein] [Unsere Sponsoren] [Kontakt] [Impressum]